Anpassung der Handhabung von Scorekarten

In den ersten gespielten Turnieren wurden bzgl. der Corona-Empfehlung des DGV „die Scorekarte per Foto einzureichen“ Erfahrungen gemacht, die uns nicht positiv stimmen. Auch wenn die überwiegende Mehrzahl der Scorekarten entsprechend eingereicht wurden, sorgen doch einige wenige Aussetzer bei der Übermittelung – die aber der Spieler in der Regel nicht zu vertreten hat – dass der Turnierabschluss nur über Workarounds – z.B. extrahieren des Ergebnisses des Spielers über die Scorekarte des Zählers – erreicht werden kann. Dies führte aber auch zu einigen Fehlern, die erst später korrigiert werden konnten. Auch führt der derzeitige Prozess, bei dem der Spieler seine Scorekarte auf der Runde behält, doch immer wieder zur Verwirrung, wo man was auf der Karte eintragen muss und wen man nun eigentlich zählt. Dies alles führt zu keinem stressfreien und harmonischen Turnierablauf und -abschluss. Daher hat der Spielausschuss beschlossen, die Handhabung der Scorekarten so zu ändern, dass es auf der Runde für Spieler und Zähler zu keiner Änderung im gewohnten Zählprozess kommt. Die Corona-Ergänzungsplatzregel 5 wird daher wie folgt angepasst:

5  Ergebnisse im Zählspiel

In Abänderung der Regel 3.3b müssen Ergebnisse im Zählspiel auf einer Scorekarte wie folgt erfasst und der Spielleitung mitgeteilt werden:

  • Falls die Ergebnisse mit einer Qualifizierten elektronischen Scorekarte (QeSC) über das Smartphone erfasst werden können, sollte diese verwendet werden.
  • Ist dies (noch) nicht möglich, wird die Scorekarte des Spielers von der Spielleitung an dessen Zähler ausgegeben. Der Zähler behält diese die gesamte Zeit bis zur Einreichung an die Spielleitung in seinem Besitz, d.h. er händigt sie nicht dem Spieler aus. Der Spieler bestätigt die Ergebnisse der Löcher auf seiner Scorekarte durch Unterschrift, ohne diese dabei zu berühren. Der Zähler reicht die Scorekarte des Spielers bei der Spielleitung ein, indem er diese in ein bereitgestelltes Behältnis am Frontoffice legt. Die Verantwortung, dass seine Scorekarte eingereicht wird, verbleibt weiterhin beim Spieler.

Die vollständigen Corona-Ergänzungsplatzregeln können unter Spielbetrieb | Regelungen eingesehen werden.

Ähnliche Beiträge

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Menü
Call Now Button