Smartphone App zur Qualifizierten elektronischen Scorekarte

Liebe Mitglieder,

die Qualifizierte elektronische Scorekarte (QeSC) wird es in naher Zukunft ermöglichen, Ergebnisse von Runden auf dem Smartphone zu erfassen und diese mit der elektronischen Bestätigung des Spielers und Zählers über das Internet bei der Spielleitung einzureichen. Wegen der dann wegfallenden händischen Übertragung der Ergebnisse von der Scorekarte in das Clubverwaltungssystem (bei uns PC CADDIE) gibt es keine Übertragungsfehler mehr und die Auswertung der Turniere wird schneller abgeschlossen. Und in der Zeit der Corona-Krise fördert die QeSC gänzlich das berührungslose Erfassen und Übertragen der Ergebnisse!

Das Clubverwaltungssystem von Hof Hausen ist schon für die QeSC aktualisiert worden und die notwendigen Schnittstellen zum DGV-Intranet sind eingerichtet und aktiv. Wir können somit Turnierscorekarten für die QeSC bereitstellen. Jedoch ist die Schnittstelle zwischen dem DGV-Intranet und dessen Extranet, von dem die Hersteller der QeSC Smartphone Apps die Daten der veröffentlichten Turnierscorekarten ziehen, noch nicht so stabil, dass damit verlässlich gearbeitet werden kann. Daher bat der DGV darum, zzt. die Verwendung der QeSC nicht zu aktiv zu promoten

Das Glied der QeSC zum Spieler ist die benötigte Zähl-App auf dessen Smartphone. Ich empfehle dazu die App GolfClix LITE, die kostenlos aus den Google Play und Apple App Stores installiert werden kann. Unter diesem Link erhalten Sie Zugriff auf ein PDF-Dokument, welches eine Schritt-für-Schritt-Anleitung enthält, wie man sich in GolfClix LITE mittels seines DGV-Ausweises 2020 registriert. Als Vorbereitung auf die Verwendung der QeSC hoffe ich, dass dies möglichst viele Mitglieder tun. Die App kann auch zum Zählen von Runden im allgemeinen Spielbetrieb (umgangssprachlich Privatrunden) verwendet werden. Hierbei kann man sich schon mit der Funktionsweise der App vertraut machen, ohne dass dabei seine Ergebnisse übermittelt werden (privat is privat!)

Sobald die Intranet/Extranet-Schnittstelle der QeSC stabil ist und wir damit beginnen können, die QeSC in Turnieren zu verwenden, werde ich mich mit einer weiteren Information an Sie wenden, in der die Handhabung der QeSC im Turnier beschrieben wird. Bis dahin hoffe ich auf viele Downloads von und Registrierungen in GolfClix LITE.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viele schöne und erfolgreiche Golfrunden – auch gezählt mit GolfClix LITE 😉

Beste Grüße, Harold Klein (Spielführer)

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Registrierung in GolfClix LITE

DGV-Serviceportal: Fragen und Antworten zur QeSC

Ähnliche Beiträge

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Menü
Call Now Button